Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Film

W imię ... / Im Namen des ...

04.12.2019 21:00

filmPOLSKA reloaded – Neues polnisches Kino

Drama, Regie: Małgorzata Szumowska, PL 2012, 96 min, OmdU

Veranstaltung auf Facebook

Eintritt: frei

Ort: Filmclub Mittendrin, Reichenhainer Str. 35-37, 09126 Chemnitz

Pater Adam (Andrzej Chyra) übernimmt eine kleine Gemeinde mitten im Nirgendwo. Überaus engagiert baut er ein Gemeindezentrum für Jungen mit schwieriger Vergangenheit auf. Dankbar für diese Arbeit nimmt ihn die Gemeinde als einen der ihren auf.

Angezogen von seiner Vitalität und dem Charisma des Priesters suchen die Einwohner seine Nähe, ohne zu ahnen, welche Geheimnisse ihn umgeben. Durch die Begegnung mit einem exzentrischen jungen Mann, einem einheimischen Außenseiter, sieht sich Pater Adam mit seinen unterdrückten Sehnsüchten konfrontiert. Als nun der Verdacht der Dorfbewohner bestätigt wird, feinden sie Pater Adam offen an. 
 
"Im Namen des…" wurde während der Berliner Filmfestspiele 2013 mit dem Teddy Award in der Kategorie „Bester Spielfilm“ ausgezeichnet.



Veranstalter: Filmclub Mittendrin in Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin – Filiale Leipzig und dem Institut für Europäische Studien und Geschichtswissenschaften der Universität Chemnitz

Info: www.tu-chemnitz.de/stud/club/mittendrin