Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Film

Polityka

07.09 - 08.08.2019

Polnisches Kino im Cineplex

Politsatire, R: Patryk Vega, PL 2019, 135 min, OmeU

Veranstaltung auf Facebook

Ort: Cineplex, Ludwigsburger Str. 13, 04209 Leipzig

07.09.2019 / 17:00
08.09.2019 / 20:00


mit Andrzej Grabowski, Zbigniew Zamachowski, Maciej Stuhr, Daniel Olbrychski, Janusz Chabior u.a.

Kinostart in Polen: 04.09.2019

Der Erfolgsregisseur Patryk Vega, der zuletzt u.a. mit Actionfilmen wie „Botoks“ (2017), „Pitbull“ oder „Kobiety Mafii“ die Kinokassen klingeln ließ, wagt sich an ein neues Genre – die Politsatire. Bereits vor dem Kinostart wurde der Film kontrovers diskutiert, denn er beschäftigt sich mit dem politischen Leben Polens der letzten Jahre und schreckt nicht davor zurück, reale Akteure in satirischer Überzeichnung zu karikieren. Wie in einer Satire üblich, kommen die Vorbilder dabei nicht sonderlich gut weg – die Parallelwelt der Politik wird bei Vega von frustrierten, zerstrittenen und nicht zwingend begabten Menschen bevölkert, die alles dafür tun, um an Macht und Geld zu kommen.



Die Reihe „Polnisches Kino im Cineplex“ präsentiert aktuelle populäre Produktionen aus Polen auf der großen Leinwand, die im Nachbarland eben erst ihre Premiere hatten – bestes Unterhaltungskino von romantischen Komödien über Krimis bis zu Thrillern.

In Kooperation mit dem Cineplex Leipzig

Info: www.cineplex.de/film/polityka/365662/leipzig