Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Film

Kler / Clergy

20-21.10.2018

Reihe "Polnisches Kino im Cineplex"

Spielfilm, R: Wojciech Smarzowski, PL 2018, 133 min, OmeU

mit Janusz Gajos, Arkadiusz Jakubik, Robert Więckiewicz, Joanna Kulig u.a.

Veranstaltung auf Facebook

Ort: Cineplex, Ludwigsburger Str. 13, 04209 Leipzig

20.10.2018 / 17:00
21.10.2018 / 20:00


Vor einigen Jahren haben tragische Ereignisse die drei katholischen Priester zusammengeschweißt. Seitdem treffen sie sich immer wieder zum Jahrestag der Katastrophe – sie feiern, dass sie wie durch ein Wunder mit dem Leben davonkamen.
 
Ihr Alltag sieht hingegen weniger feierlich aus: Priester Lisowski (Jacek Braciak) arbeitet in der Großstadt an seiner Karriere: Sein großer Traum ist ein Posten im Vatikan. Allerdings steht ihm dabei Erzbischof Mordowicz (Janusz Gajos) im Weg, der seinen politischen Einfluss beim Bau des größten Heiligtums Polens geltend macht. Bibel-Experte Trybus (Robert Więckiewicz) betreut eine Dorfgemeinde in einer ärmlichen Gegend und kämpft beständig mit seinen menschlichen Schwächen, allen voran mit der Zuneigung zum Alkohol. Auch das Zölibat ist für ihn eine schwer tragbare Bürde. Seelsorger Kukuła (Arkadiusz Jakubik) wiederum ist zwar vom Feuer des Glaubens durchdrungen, verliert aber von einem Tag auf den anderen das Vertrauen seiner Gemeinde.
 


Die Reihe "Polnisches Kino im Cineplex" präsentiert aktuelle populäre Produktionen aus Polen auf der großen Leinwand, die im Nachbarland eben erst ihre Premiere hatten – bestes Unterhaltungskino von romantischen Komödien über Krimis bis zu Thrillern.



In Kooperation mit dem Cineplex Leipzig

Info: www.cineplex.de/film/kler/358576/leipzig