Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Film

Wir sind Juden aus Breslau

22.06.2017 20:00

SCHALOM – Jüdische Woche
in Leipzig (18.–25.06.2017)


Dok, R: Karin Kaper & Dirk Szuszies,
D 2016, 108 min, dt. OF, mit Einführung

Eintritt: frei
 
Ort: Polnisches Institut, Markt 10,
04109 Leipzig

Die niederschlesische Hauptstadt Wrocław hieß vor dem Zweiten Weltkrieg Breslau, wurde vorwiegend von Deutschen bewohnt und verfügte über eine große jüdische Gemeinde. Diese war so heterogen wie die Bevölkerung insgesamt – es gab ebenso Orthodoxe wie Anhänger von Reformbewegungen, arme Ostjuden trafen auf assimilierte Großbürger. Man sprach Deutsch, Jiddisch oder Polnisch.
 
Davon ist wenig geblieben – ein Friedhof, Gedenktafeln und die rekonstruierte Synagoge „Zum weißen Storch“ erinnern an das einst so reiche jüdische Leben, das vom deutschen Nationalsozialismus beinahe ausgelöscht wurde. Aber im ehemaligen Brennpunkt des deutschen Antisemitismus gibt es seit 1993 ein universitäres Institut für Jüdische Studien und die Synagoge ist nicht nur Heimat der jüdischen Gemeinde, sondern auch ein Ort der Begegnung – katholische Geistliche waren hier ebenso wie der Dalai Lama zu Gast.

  

Ein Schülerprojekt bringt junge Menschen aus Bremen und Wrocław zusammen, um vor Ort die Vergangenheit und Gegenwart des jüdischen Breslau/Wrocław zu erforschen. Gebürtige Breslauer/innen kommen in ihre Heimatstadt zurück, um mit den Schülern Erinnerungsorte zu besuchen und dort ihre Geschichte(n) zu erzählen. Die Zeitzeugen berichten von Alltagsleben, Kindheit, Schule, beginnender Diskriminierung, Deportation, NS-Gräueln, Gefängnissen, Konzentrationslagern, verzweifeltem Überlebenskampf, letztlich von der Befreiung und ihren Strategien, dem Schrecken des Holocaust zum Trotz weiterzuleben.

Bilder von damals und heute illustrieren, was im Krieg verloren ging und was erhalten werden konnte. Gleichzeitig sehen wir, wie im polnischen Wrocław die Erinnerung an seine jüdischen Einwohner lebendig gehalten wird und eine neue jüdische Kultur erwacht.


 
Eine Veranstaltung des Polnischen Instituts Berlin – Filiale Leipzig
 
Info: www.judenausbreslaufilm.de, www.karinkaper.com