Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Musik

Krzysztof Urbański im Gewandhaus

14-17.02.2019

Der polnische Stardirigent leitet das Gewandhausorchester

Termine:
14.02.2019 / 20:00
15.02.2019 / 20:00
17.02.2019 / 11:00

Eintritt: 5–69 EUR
 
Ort: Gewandhaus, Großer Saal, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

Krzysztof Urbański ist Musikdirektor des Indianapolis Symphony Orchestra und seit 2015 erster Gastdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Zusätzlich zu Konzerten in Hamburg ging er mit dem Orchester auch auf Tourneen durch Japan und Europa. Urbańskis Diskografie enthält eine Einspielung kürzerer Werke von Chopin für Klavier und Orchester mit Jan Lisiecki und dem NDR Elbphilharmonie Orchester, die einen Echo Klassik erhielt, sowie Martinús Cellokonzert Nr. 1 mit Sol Gabetta und den Berliner Philharmonikern.
 
Krzysztof Urbański ist darüber hinaus weltweit gefragter Gastdirigent bei bedeutenden Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden, dem London Symhony und Philharmonia orchestra, dem Tonhalle Orchester Zürich, den Wiener Symphonikern, dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, New York Philharmonic, San Francisco Symphony, Los Angeles Philharmonic und National Symphony Orchestra Washington oder dem Toronto Symphony Orchestra.
 
Von 2010 bis 2017 war Urbański Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Trondheim Symfoniorkester und hatte seit 2012 parallel dazu für vier Jahre den Posten als erster Gastdirigent des Tokyo Symphony Orchestra inne. 2017 wurde er zum Ehrendirigenten des Trondheim Symfoniorkester & Opera ernannt. Im Juni 2015 erhielt er den renommierten Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Urbański als erstem Dirigenten überhaupt zuteilwurde. (Text: www.mphil.de/personen/krzysztof-urbanski.html)



Programm:
 
Franz Liszt – Totentanz / Paraphrase über "Dies Irae" für Klavier und Orchester S 126
 
Franz Liszt – Fantasie über ungarische Volksmelodien für Klavier und Orchester S 123
 
Modest Mussorgski – Bilder einer Ausstellung (Bearbeitung für Orchester von Maurice Ravel)
 
Besetzung:
 
Bertrand Chamayou (Klavier)
Gewandhausorchester
Krzysztof Urbański (Dirigent)
 
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
 
Info: krzysztofurbanski.com, www.gewandhausorchester.de